Mit hervorragender Note 1,8 haben Anja und Harry Schütt erfolgreich die First Responder Ausbildung absolviert!

First Responder, umgangssprachlich auch „Helfer vor Ort“ (HvO) genannt, sind ein wichtiger Bestandteil unserer Rettungskette und werden bei medizinischen Notfällen alarmiert, wenn sie schneller als der Rettungsdienst eine Einsatzstelle erreichen können.

Im Rahmen der Ausbildung, die neben einem regulären Erste Hilfe Kurs und einer Sanitätsausbildung auch bspw. Schulungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung und Kinder- und Säuglingsreanimation beinhaltet, erlernten unsere Kameraden auch durch praktische Erfahrungen im Rettungswagen alle notwendigen Fertigkeiten, um im Notfall lebenserhaltende Maßnahmen durchführen zu können. Sie verfügen dabei über eine komplette Notfallausrüstung, außerdem seit vergangenem Jahr auch über ein eigenes Fahrzeug. Grundsätzlich gleicht die Ausbildung der eines Rettungssanitäters, bei der Medikamentengabe sind First Responder jedoch eingeschränkt.

Interesse an diesem wichtigen Ehrenamt? Wendet euch gerne per E-Mail an first-responder@feuerwehr-retzbach.de – wir stehen bei Fragen gerne zur Verfügung und freuen uns über Verstärkung in unserem Team!