Katastrophenschutzübung „Heißer Bogen“

Am vergangenen Wochenende waren wir mit unserem GW-L1 und 1000 Meter B-Schlauch, sowie unserem Waldbrandmodul, bei einer Katastrophenschutzübung in Neukirchen beim Heiligen Blut des Kreisfeuerwehrverbands Cham beteiligt.

Die angenommene Lage war ein Brand am Hohenbogen, ausgelöst durch eine brennende Forstmaschine.
Nach einem Fachvortrag von unserem Kreisbrandinspektor Stephan Brust und dem Kreisbrandrat Michael Stahl haben wir in der Nacht vom 08. auf den 09. September in einer Turnhalle übernachtet. Am Morgen erhielten wir unseren Übungsauftrag und verlegten, zusammen mit den anderen Feuerwehren aus unserem Inspektionsbereich, ca 1.800 Meter B-Schlauch im Gelände.

Ein besonderer Dank gilt dem Landkreis Cham und dem KBR Michael Stahl für das Ermöglichen der Teilnahme, sowie unserem KBI Stephan Brust, KBM Stefan Strohmenger und KBM Benedikt Hettrich für die Organisation.

Weitere Informationen zur Katastrophenschutzübung sind auf der Website des KFV Cham zu finden: https://www.kfv-cham.de/nachrichten/katastrophenschutzubung-heisser-bogen-2023/
Vielen Dank für die Fotos an Tobias Goldstein (im Auftrag der Kreisbrandinspektion Main-Spessart).