Spendenaufruf & Crowdfunding

In der Freiwilligen Feuerwehr Retzbach sind First Responder im Gebiet der Gemeinden Retzstadt, Retzbach, Zellingen und Duttenbrunn im Einsatz.

First Responder werden zusammen mit Rettungswagen/Notarzt bei allen medizinischen Notfällen alarmiert und sind durch die kurzen Fahrwege regelmäßig wesentlich schneller am Einsatzort als der übliche Rettungsdienst. First Responder müssen zwar eine sehr umfangreiche und anspruchsvolle Ausbildung absolvieren, arbeiten jedoch unentgeltlich und ehrenamtlich.

Der Markt Zellingen hat den First Respondern im Markt Zellingen im Oktober 2023 ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug (VW Golf) zur Verfügung gestellt, das bis zum Juni 2024 zu etwa 75 Notfalleinsätzen ausgerückt ist.

Während eines Einsatzes im Juni verunfallte unser First Responder Fahrzeug jedoch mit einem LKW – für unser Fahrzeug bedeutete das: Wirtschaftlicher Totalschaden. Derzeit streiten sich die Versicherungen um die jeweils anteilige Mitschuld.

Unsere Gemeinde muss derzeit sehr hohe Summen für die hiesigen Feuerwehren ausgeben, unter anderem für den Neubau unseres Feuerwehrgerätehauses.

Durch ein Crowdfunding bei der VR-Bank Main-Spessart möchten wir ein neues Fahrzeug für die First Responder finanzieren.

Bei Fragen stehen wir gerne per E-Mail zur Verfügung:
first-responder@feuerwehr-retzbach.de

Back to top of page