Jahreshauptversammlung 2024

Am Sonntag, den 18. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Retzbach statt.

Zu Beginn wurde langjähriges Vereinsmitglied Peter Lauter, nach Rücktritt aus dem Amt des Vereinsvorsitzenden im vergangenen Jahr, mit einem Rückblick auf 28 Jahre Mitgliedschaft im Vorstand des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Retzbach geehrt. Zu diesem Anlass erhielt er einen Präsentkorb, sowie ein neues Vereins-T-Shirt.

Aus gegebenem Anlass stand eine Satzungsneufassung, die mehrere Änderungen, unter anderem optional mehrere Vorsitzende im Vorstand, beinhaltet, auf der Agenda. Nach Zustimmung der Satzung durch die Versammlung wurden die Positionen des Vorsitzenden und des stellvertretenden Vorsitzenden neu gewählt. Die Wahl ergab eine Doppelspitze aus Jürgen Klühspies und Nico Oestemer als Vereinsvorsitzende, außerdem Rolf Dittmaier als stellvertretenden Vereinsvorsitzenden.

v. li. n. re.: Leon Götz (Schriftführer), Jessica Issing (Kassenwartin), Peter Lauter, Jürgen Klühspies (Vorsitzender), Nico Oestemer (Vorsitzender), Florian Heßdörfer (Kommandant) und Ludwig Barsch (stellv. Kommandant).
Es fehlte: Rolf Dittmaier (stellv. Vorsitzender).

Im weiteren Verlauf der Versammlung gaben der Kommandant, der Vorsitzende, die Kassenwartin, die Festausschussvorsitzende sowie der Jugendwart Berichte über das vergangene Jahr ab.
Zum 31.12.2023 zählte die Feuerwehr 139 Vereinsmitglieder, fünf mehr als im Jahr zuvor. Im vergangenen Jahr wurden Christiane Probst-Geißler für 25 Jahre, außerdem Wolfgang Krieger, Harald Heßdörfer und Helmut Pfister für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Zu den wichtigsten Ereignissen des vergangenen Jahrs zählten außerdem das Bockbierfest, mehrere Festbesuche, das Helferfest auf der Winzerhütte, sowie der Kameradschaftsabend.
Der Kommandant berichtete, dass die aktive Wehr derzeit 63 Mitglieder zählt, die im vergangenen Jahr 124 Einsätze leisteten. Befördert zum Löschmeister wurden an der Versammlung Daniel Christ, Bernd Gehrig, Elia Issing, Jessica Issing und Peter Zeidler, zum Oberlöschmeister Christoph Gehrig, Stefan Heßdörfer und Andreas Seubert.

Die Wehrführung und die Vorstandschaft bedanken sich bei den Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Erster Bürgermeister Stefan Wohlfart betonte in seinen Grußworten die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und der Feuerwehr Retzbach, beschreibt sie gleichzeitig als wichtige öffentliche Einrichtung der Gemeinde. Kreisbrandmeister Benedikt Hettrich sprach in seinen Grußworten, neben der guten Zusammenarbeit mit der Retzbacher Wehr und weiteren wichtigen Themen, außerdem von der erwähnenswerten, großen Unterstützung der Gemeinde Zellingen in Feuerwehrangelegenheiten, auch in Bezug auf den Neubau des Feuerwehrgerätehauses.

2. Reihe, v. li. n. re.: Florian Heßdörfer (Kommandant), Elia Issing, Peter Zeidler, Stefan Heßdörfer und Ludwig Barsch (stellv. Kommandant).
1. Reihe, v. li. n. re.: Stefan Wohlfart (1. Bgm.), Daniel Christ, Bernd Gehrig, Jessica Issing, Andreas Seubert und Andrea Heßdörfer (2. Bgm.).
Es fehlte: Christoph Gehrig.