Ausbildung THL LKW

Gestern Abend fand im Rahmen einer Gesamtübung eine Ausbildung THL LKW statt.

Einer unserer Gruppenführer hatte extra einen Lehrgang an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg besucht und sich entsprechendes Fachwissen erarbeitet. Dieses Wissen hat er heute, in Form einer Stationsausbildung, an uns weitergegeben. Hierbei wurde auf alle relevanten technischen Möglichkeiten, der LKW und Anhänger/Auflieger eingegangen, die für die Feuerwehr im Rahmen der Technischen Hilfe relevant sind. Weiterhin wurde erläutert, was wir mit dem an unserem Standort vorhandenen Material realisieren können.

Dank der Landschlachterei Issing und der Firma Knorr Transporte konnten wir uns zu diesem Zweck an verschiedenen LKW-Modellen und Anhängern verschiedene Rettungstechniken ansehen und auf die Unterschiede verschiedener LKW-Klassen und Typen eingehen.