Jugendleistungsprüfung

Jugendfeuerwehr Retzbach legt bayerische Jugendleistungsprüfung ab

Am 12.05.2023 legten fünf Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Retzbach erfolgreich die bayerische Jugendleistungsprüfung ab.

Bei dieser anspruchsvollen Prüfung galt es in insgesamt 5 Einzelübungen, 5 Truppübungen und einem theoretischen Frageteil sein bisher erworbenes feuerwehrtechnisches Wissen abzurufen. Körperliche Fitness wird ebenfalls bei einem Teil der Übungen abverlangt, wenn es zum Beispiel darum geht 90 m Schlauchleitung in weniger als 50 Sekunden zu kuppeln.

Die bayerische Jugendleistungsprüfung kann nur einmal abgelegt werden und stellt ein Highlight in der Laufbahn eines
jungen Feuerwehranwärters oder Feuerwehranwärterin dar. Nach der ca. zwei Stündigen Prüfung, bei der neben dem Schiedsrichterteam der Kreisbrandinspektion Main-Spessart auch die Kreisjugendwartin Maria Son anwesend war, wurden die Abzeichen den freudestrahlenden Prüflingen übergeben.